Yoga ist eine Sportart, aber auch eine Lebenseinstellung, die immer beliebter wird. Wenn Sie schon mal daran gedacht haben, mit Yoga zu beginnen, sich dann aber doch nicht durchringen konnten, dann haben wir für Sie hier 4 gute Gründe zusammengestellt, warum man mit dem Yogatraining beginnen sollte.

1. Gesundheit

Yoga ist eine sehr gesunde Sportart. Anders als bei den meisten anderen Sportarten wird der Körper beim Yoga geschont, das Verletzungsrisiko ist sehr gering. Trotzdem kann man mit regelmäßigem Yogatraining Muskeln aufbauen, Fett verbrennen und das allgemeine Wohlbefinden und die Fitness verbessern. Dies wiederum wirkt sich positiv auf alle anderen Aspekte des Lebens aus.

2. Flexibilität

Während der Muskelaufbau mit Yoga zugegebener weise länger dauert als mit anderen Sportarten, so wird man jedoch schon bald eine erhöhte Flexibilität feststellen. Diese kann die Leistungsfähigkeit bei anderen Sportarten verbessern aber auch das allgemeine Wohlbefinden. Plötzlich fällt es gar nicht mehr schwer, die letzte Dose auf dem obersten Regal zu erreichen, oder die heruntergefallene Münze.

3. Entspannung

Da Yoga ein ganzheitliches Konzept ist, eignet sich die Sportart auch perfekt zur Entspannung und zur Mediation. In der heutigen Zeit, in welcher viele Menschen permanent unter Stress stehen, eine sehr wichtige Fähigkeit. So kann sich Yoga indirekt auch positiv auf die Leistungsfähigkeit in Beruf und Familie auswirken. Selbst Schafmangel und andere stressbedingte Krankheiten können mit Yoga erfolgreich behandelt werden.

4. Community

Yoga mausert sich mehr und mehr zur Trendsportart. Gab es früher nur ein paar düstere Kellerstudios, so findet man heute moderne Studios in den angesagtesten Stadtteilen. Auch gibt es heute spezielle Studios für Mütter, Jugendliche, Übergewichtige und viele weitere Gruppen. So fällt es nicht nur leicht, das richtige Studio für ein optimales Training zu finden, sondern auch Gleichgesinnte. Auf diesem Weg hat schon mancher über Yoga nicht nur eine neue Sportart, sondern auch Freunde oder Geschäftspartner gefunden.